Wenn wir eins und eins zusammenzählen, ergibt sich dieses Bild:
- Theologische Geschichtsforschung zur Entstehung der Bibel hat definitiv gefunden, dass die Faktenlage keine sichere Aussage erlaubt, was ein "Jesus" gesagt oder getan hat.
- Wenn man außerdem berücksichtigt, dass Sonnengottmythen (Jungfrauengeburt, Wundertun, Kreuzigung, Auferstehung nach dem Tod) im Altertum durchaus verbreitet waren und dass sogenannte "außerchristliche Quellen" deutliche Anzeichen von Fälschung erkennen lassen, bleibt netto nichts übrig, was die Realexistenz eines Erlösers Jesus Christus wasserdicht belegt: Er ist eine erdichtete Figur.
Interessant ist in dem Zusammenhang, warum Leute mit säkularer Weltsicht die Möglichkeit einer Jesusfigur mit Bemerkungen hinnehmen wie: "Unter den Wanderlehrern mag es schon welche diesen Namens gegeben haben, deren Leben überhöht in religiösen Erzählungen Spuren hinterlassen hat." Möglicherweise ist es einfach die Sturheit der Seelenhirten vor Ort, gegen alle Forschungen an den netten Jesuserzählungen festzuhalten, die es den Säkularen unangemessen erscheinen lässt, Energie gegenüber so viel Ignoranz zu investieren.
15 Dezember, 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Es ist bis heute nicht bewiesen, dass es Jesus je gegeben hat. Mit aller Wahrscheinlichkeit ist er eine Fantasie-Figur. Deshalb ist es für mich nicht verständlich, warum über 1 Milliarde Menschen dieser Fiktion weiter hinterherrennen. Von was wollen die denn erlöst werden - von schlechten Gewohnheiten und/oder Charaktereigenschaften? Das wird wohl nicht funzen. Jeder Mensch kann sich nur selber erlösen, indem er aufhört, böse und niederträchtig zu sein und endlich für sein Handeln selbst Verantwortung übernimmt, anstatt einem (erfundenen) Teufel für alles die Schuld zu geben und auf Erlösung zu hoffen, die nie stattfinden wird; da können die Menschen warten bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag!
Kürzlich hat derBright das irgendwie so gehört: "Möglicherweise hat es damals mehrere Leute gegeben, die Jesus hießen. Aber keiner von denen ist übers Wasser gelaufen, von den Toten auferstanden oder war Sohn irgendwelcher Götter."
Kommentar veröffentlichen